Wie wichtig sind Bilder auf deiner Website?

Der Leitfaden für die Auswahl deiner Bilder

Wie wichtig sind Bilder auf deiner Website?

Die Wirkung deiner Bilder und Grafiken auf Websites wird oft unterschätzt

Sie verleihen deiner Website nicht nur Leben, sondern tragen auch ihren Teil zur Suchmaschinenoptimierung und deinem Marketing bei. Wie du diese Punkte mit deiner Bildauswahl beeinflussen kannst, zeigen wir dir anhand von hilfreichen Tipps in diesem Beitrag.


Individualität

Um aus der breiten Masse hervorzustechen, solltest du dein Produkt bestmöglich in Szene setzen, um den Kunden von deinem Unternehmen zu überzeugen. Zeig dein Produkt oder deine Dienstleistung, das Team dahinter und wie ihr arbeitet – der Blick hinter die Kulissen bringt dir die nötige Sympathie und selbstverständlich auch das Vertrauen. Also überlege dir besser zweimal, ob du deine alten Handyfotos verwenden möchtest, oder professionelle Fotos von einem Fotografen einsetzt.


Wann kann ich eigentlich Stockfotos verwenden?

Am besten eignen sich Stockfotos für Blogbeiträge oder Headergrafiken. Für die Firmenvorstellung, dein Produkt oder deine Dienstleistung raten wir dir von Stockfotos jedoch ab. Viele Unternehmen bleiben dem Gedanken treu, mit Stockfotos Geld zu sparen. So praktisch Stockfotos auch sind, sie helfen weder beim Branding, noch vermitteln sie deine Marke oder zeigen das Ambiente und die Mitarbeiter in deinem Unternehmen. Um potenziellen Kunden seriös gegenüberzutreten, empfehlen wir dir, auf eigene und individuelle Bilder zu setzen.


Die Größe ist entscheidend

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Komprimierung der Bilder. Bei der Einbindung in dein Webprojekt sollten zu große Dateigrößen vermieden werden, um die Ladezeit so kurz wie möglich zu halten. So wird deine Website von Google höher gerankt werden, was wiederum zu mehr Zugriffen führt.

Hier findest du die 5 wichtigsten Facts zur Bildaufbereitung:

zu den Facts


Dateinamen und ALT-Texte

Der richtige Titel deiner Bilder ist besonders wichtig, da Bilder nur zu Keywords ranken. Wie genau du die richtigen Titel wählt, findest du im 4. Fact des Blogbeitrags „5 wichtige Facts für die Bildaufbereitung im Web“

Damit Google die Relevanz deiner Bilder zu bestimmten Themen erkennen kann, solltest du sie mit einem Alternativtext versehen. Hier gilt das Motto „keep it short and simple“. Es sollte also nur kurz und klar beschrieben werden, was auf dem Bild zu sehen ist.

Der Alternativtext bei Bildgrafiken wird nicht nur von Suchmaschinen erfasst, sondern auch für sehbehinderte Menschen. Somit spielt der Alt-Tag für die Suchmaschinenoptimierung und barrierefreie Websites eine wichtige Rolle.

 

Hast du Interesse an neuen Fotos für deine Website?

Wir helfen dir gerne mit unserer Fotografie-Lesitung, dein Unternehmen ins richtige Licht zu rücken.

Für weitere Infos sind wir gerne per Mail unter office@webschmiede.at oder jasmin@webschmiede.at und telefonisch unter 03352 / 213 13 für dich erreichbar :-)

Jasmin mit Kamera auf dem Kopf
Grafik: Blauer Schatten

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