Website Performance. Darf's ein bisschen mehr sein?

Website Performance. Darf's ein bisschen mehr sein?

Eine technisch optimierte und performante Website ist eine wichtige Grundlage für eine folgende Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Eine performance optimierte Website wird schneller ausgeliefert, Bilder werden schneller angezeigt, Dateien werden gleichzeitig geladen und der Aufbau richtet sich nach dem zuerst angezeigten Sichtbereich der Website. Alles in allem bedeutet das, der Besucher und somit mögliche Kunde, bekommt schneller seine gewünschten Informationen am Bildschirm angezeigt.

Wer von uns kennt das nicht, auf der Suche nach Informationen zum gewünschten Produkt bleibt eine Website plötzlich "hängen" oder ein Link führt gleich zu einer Fehlermeldung "404, Seite nicht gefunden". Was ärgerlich klingt, bedeutet im Umkehrschluss für einen Unternehmer, einen möglichen Kunden verloren zu haben.

Oftmals lässt sich schon mit kleinen Anpassungen an der Website die Geschwindigkeit erheblich erhöhen bzw. lassen sich mit Testing-Tools Fehler wie nicht funktionierende Links und Fehlermeldungen relativ schnell auffinden.

Folgende Aspekte sollten auf jeden Fall überprüft werden:

  • Nutzen Sie einen schnellen Webspace
  • Nutzen Sie alle möglichen Cache Mechanismen
  • Komprimieren Sie Ihre eingesetzten Bilder
  • Verwenden Sie eine aktuelle PHP Version
  • Komprimieren und minimieren Sie Ihre CSS & JavaScript Dateien (compress & minify)
  • Prüfen Sie Ihre TYPO3 Website vor und nach jeder Optimierung

Ein schneller Webspace

Ein noch so ausgeklügeltes und stabiles System wie TYPO3 kann auf einer langsamen nicht passenden Hosting Umgebung nicht dessen Stärke ausspielen. Notwendige Funktionen könnten somit nicht unterstützt oder sogar Fehler verursachen. Achten Sie deshalb vor dem Wahl des Webspace Pakets auf dessen TYPO3 Tauglichkeit und ob auch wirklich alle Systemvoraussetzungen gegeben sind. Lassen Sie sich bei Ihrer Wahl nicht von günstigen Lockangeboten täuschen sondern investieren Sie hier eine ein sicheres und stabiles Grundgerüst Ihres Online Projektes.

Mit der PHP Version 7 wurde auch ein nicht außer Acht zu lassender Geschwingkeitszuwachs geschaffen. Genau aus diesem Grund sollte ein Update auf PHP7 auf dem Webserver durchgeführt werden. Auf jeden Fall vorab die eingesetzte TYPO3 Version und dessen Extensions prüfen ob ein Update auf PHP7 auch ohne weiteres durchgeführt werden kann.

Auch auf eine Unterstützung von HTTP/2.0 sollte wenn möglich geachtet werden, auch hier steckt Potential für eine ordentliche Tuningmaßnahme. Ob Ihr Webspace bereits das HTTP2 Protokoll unterstützt, kann mit folgendem Tool geprüft werden https://tools.keycdn.com/http2-test.

Cache System

Als Caching bezeichnet man das Zwischenspeichern eines schnell auszuliefernden Zwischenstandes der Website. Sprich, es muss nicht bei jeden einzelnen Aufruf die auszuliefernde Webseite mittels Datenbankabfragen und abarbeiten des PHP Codes erstellt und ausgeliefert werden. TYPO3 hat ein eigenes Caching Framework bereits als Standard Funktion integriert, zusätzlich können aber mittels .htaccess Angaben Caching Mechanismen aktiviert werden (mod_header, mod_expires, ...).

Hinweis:
Hierfür ist ein Zugriff auf die Dateistruktur des Webservers (z.B.: mittels FTP) notwendig.

Bilder komprimieren

Eine Komprimierung der eingesetzten Bilddateien kann manchmal sogar um die 70 - 80% der Dateigröße einsparen. Dies kommt der zu übertragenden Datengröße und Ladezeit zu Gute und verhilft somit auch zu einer verbesserten Geschwindigkeit der Website.

Eine klare Empfehlung können wir für das Online Tool TinyPNG (https://tinypng.com/) aussprechen, mit dessen Komprimierung ist sogar Google's PageSpeed Insights zufrieden.

Regelmäßige Überprüfungen und Website Checks

Um auch immer auf dem Laufenden über den aktuellen Stand der eigenen Website zu sein, empfehlen wir eine regelmäßige Überprüfug und Analyse.

Eine Liste nützlicher Tools für regelmäßige Website Checks:


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich