Wir sind 5!
Anfang September durften wir anlässlich des 5. Webschmiede-Geburtstages zu unserem Jubiläumsfest im Firmenhof einladen.…
Nehmen wir an, du hast gerade deinen neuen Webshop fertig bearbeitet und online gestellt. Alle Produkte und Inhalte sind hinterlegt und nun bist du bereit um durchzustarten. In vielen Stunden ist mit jeder Menge Leidenschaft ein wunderschöner Online Shop veröffentlicht worden und trotzdem werden keine Umsätze generiert? Eine wichtige Information gleich zu Beginn - ein neuer Webshop braucht im Schnitt 1-2 Jahre, bis er richtig erfolgreich ist. Daher gilt: ohne Marketing und Werbung geht es nicht.
Generell sollte man sich diese Frage als Unternehmer stellen. Womit kann ich mich von meinen Mitbewerbern abheben? Dies gilt ebenso für den eigenen Webshop. Wir empfehlen dir, dass du deinem Online Shop mindestens 6 Monate Zeit gibst, um zu wachsen. Nach dieser ersten Phase kannst du dann auch schnell erkennen, welche Bedürfnisse deine Kunden haben und deinen Online Shop gegebenenfalls nochmals anpassen und verbessern.
#expertentipp: Oft sind es die „kleinen“ Dinge, die dich von deinen Mitbewerbern abheben wie zum Beispiel eine größere Auswahl an Zahlungsanbietern oder ob du ab einem gewissen Betrag sogar eine kostenlose Lieferung anbietest.
Da wir gerade beim Thema Zahlungsmöglichkeiten und kostenlose Lieferung sind. Sobald du dein USP definiert hast, solltest du es auch zu deiner großen Stärke machen und in deiner Bewerbung hervorheben. Beispielsweise mit einer bezahlten Kampagne auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass du deine Werbung dort platzierst, wo sich deine Zielgruppe auch tatsächlich aufhält.
Durch Kooperationen mit anderen Geschäftspartnern oder Influencern können auch Aktionen gestartet werden - sogenannte „Rabattcodes“ sind in der Social Media Welt sehr beliebt und für alle eine Win-Win Situation. Einerseits gewinnst du mehr Aufmerksamkeit und dem dadurch generierten Umsatz, andererseits profitiert dein Käufer von einem (von dir definierten) Rabatt.
Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. In diesem Fall entscheidest du, wie du deinen Webshop am Besten in Szene setzen möchtest. Oberstes Gebot, welches es zu bedenken gilt - gutes Marketing ist nie kostenlos. Du solltest dir eine Strategie zurechtlegen und definieren, ob du entweder in Zeit oder Geld investieren möchtest.
Mit SEA (Suchmaschinenwerbung) oder SEO (Suchmaschinenoptimierung) kannst du unterschiedliche Ziele verfolgen und erreichen.
Bei der Suchmaschinenwerbung fallen zu Beginn höhere Kosten an, jedoch werden deine Erfolge schneller erzielt. Anders ist dies bei der Suchmaschinenoptimierung des eigenen Shops. Mit genügend Zeit und vor allem Geduld kannst du auch damit dein Ziel zu erreichen - und das sogar kostenlos.
Du möchtest mit deinem Online Shop durchstarten oder hast noch offene Fragen?
Wir stehen dir gerne zur Seite und beantworten deine Fragen. Melde dich direkt per E-Mail office@webschmiede.at oder Telefon 03352/213 13 bei uns :-)
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